Trossau - unsere Heimat

Neue Heimat

Verstreut über ganz Deutschland fanden sich die Trossauer wieder. In den ersten Jahren fast alle in bitterer Armut, ohne Besitz, keine Arbeit. In den Lager sitzenden, und traurig an das Verlorene denkend, grübelnd und voller Angst.

Es war die Hoffnung, dass man wieder heim kommt. Eine Hoffnung die sich für die meisten nie mehr erfüllen sollte. Die Menschen ergaben sich in ihr Schicksal. Nach dem Lageraufenthalt, wurden sie in den Ortschaften zwangsweise einquartiert. Nicht willkommen, oftmals verachtet und verhöhnt. Es gab Spannungen in den Orten. Die Quartiere waren klein. Mit vielen Menschen musste man sich Zimmer und Wohnungen teilen. Es wurde oft gemeinsam gekocht.

Das Schicksal von fast allen die ihre Heimat verloren hatten.


Einige Seiten im Internet erinnern daran.

Hier finden Sie eine Liste der Trossauer die zum Beispiel in Pfaffenhofen gestrandet sind