Trossau - unsere Heimat

Hier finden Sie eine Zusammenfassung der neuen Inhalte auf der virtuellen Seite unseres Dorfes.

  Bild in Originalgröße anzeigen

Der weiße Krieg

Ab dem 1. Oktober 2014 finden Sie in Erinnerung an die Trossauer Gefallenen des Ersten Weltkriegs, eine Erzählung über die Gefühle eines Trossauer Soldaten an der Front auf dem Tonale. Er verlor sein Leben in einem unbekannten Stellungskrieg in Italien. Der junge Trossauer starb vielleicht an der dortigen Front mit 23 Jahre.  

 Bild in Originalgröße anzeigen

Trossau ein Musikerdorf

Es hat sich die Musik von einer Generation auf die andere Generation veerbt. Nachweislich war Michael Kern bereits 1836 Musikdirektor auf der Insel Helgoland. Auf der Insel ist er bestimmt mit dem Verfasser des Deutschlandliedes Hoffmann von Fallersleben zusammen getroffen.

Bild in Originalgröße anzeigen 

Egerländer Volksweisen und Melodien

Verstreut über ganz Deutschland fanden sich die Trossauer wieder. In den ersten Jahren fast alle in bitterer Armut, ohne Besitz, keine Arbeit. In den Lager sitzenden, und traurig an das Verlorene denkend, grübelnd und voller Angst. Die Musik die man kannte half manchmal aus dem Tal der Tränen heraus zu kommen.

  

Eine Kostprobe aus einer Aufnahme aus dem Jahre 1960 - Eine Egerländerstimme die mich sehr an meine Großmutter erinnert.  Die Klänge und die Stimmen verblassen und es bleibt die Erinnerung an die Personen die vertraut waren.

 

Josef Totzauer ein bekannter Musiker, Dirigent und Musiklehrer machte sein Glück in den USA. Sein Weg begann in Trossau und führte ihn nach New York. Er hat sich bei seinen Besuchen der Sudetendeutschen Tagen gern auch an seine musikalischen Wurzel erinnert.

 Bild in Originalgröße anzeigen Die normale bäuerliche Küche war verhältnismäßig einfach, dennoch war aber auch sie für unsere Begriffe recht aufwändig, und zwar sowohl was die Arbeit als auch die Quantität angeht. Die Grundregeln, gleichgültig ob es sich dabei um die Hausfrau selbst oder eine Bedienstete handelt, nämlich sauber, sparsam und doch einfallsreich zu kochen, galten damals schon und nicht nur im bürgerlichen Haushalt

Besuchen Sie auch den Trossau Blog