Trossau - unsere Heimat

Zeitgeschichte

Die Jahre 1937 und 1938 waren gekennzeichnet von politischen Meinungsstreit. In dieser Zeit hatten nur wenig Bewohner einen Radío das sie über die Geschehnisse unterrichtete. Vielen Bewohner war klar, dass auf sie große auch gewollte Veränderungen zu kamen.

Am 21. Mai 1938 rückten tschechise Truppen auch nach Petschau ein. Viele der jungen Bewohner aus dem Ort wurden meist gegen ihren Willen zum Militär eingezogen um die Tschechische Republik gegen den drohenden Deutschen Einmarsch zu verteidigen. Am 23. September 1938 erfolgte die Mobilisierung aller Kräfte die der Ortsvorsteher Franz Klement verkündete. Am 1. Oktober marschierten unter großer Anteilnahme der Bevölkerung deutsche Truppen in Karlsbad ein.

Die Eingliederung erweckte bei vielen Einwohnern große Hoffungen, dass sich ihre Lage entscheiden verbessern würde. Die NSDAP beherrschte nun das Dorfleben und nahm Einfluss auf die Entscheidungen im Ort. Noch ahnten die Wenigsten was sich da über ihren Köpfen zusammenbraute. Doch kann man die Einwohner nicht ganz von Schuld freisprechen.

Spätesten als das Lehrer Ehepaar Astl und andere bekannte Bewohner auch aus den Nachbarorten verschwanden fielen dunkle Schatten auf die große Freude.

Doch als die ersten Gefallenmeldungen eingingen war die Europhie bald verschwunden. Entbehrungen und zahlreiche Einschränkungen kamen auf die Einwohner zu. Man führte die Sommerzeit zur bessern Nutzung des Tageslichtes ein. Das Winterhilfswerk sammelte eifrig für die Soldaten. Die Gesangsvereine stellten ihre Proben ein. Alle Tanzveranstaltungen wurden untersagt. Am Abend mussten die Fenster verdunkelt werden. Hochzeiten wurden nur in kleinem Kreis gemacht. Es gab Lebensmittelmarken usw. usw.

Kinder und alte Männer wurden zum Volkssturm eingezogen. Schlecht ausgerüstet sollten sie ein letztes Aufgebot  gegen den Feind sein. Am Ende standen erstmal 48 jungen Männer die für eine verbrecherische Mörderbande ihr Leben lasten mussten.  Und schon bald danach die Vertreibung aus der Heimat die über 700 Jahre von ihren Vorfahren besiedelt wurde.